Liedtexte zum Mitsingen (PDF)

Bereits im vergangenen Jahr war das Singen insbesondere für Kinder eine große Herausforderung, der sich die Sänger*innen der Durlacher Singschule gestellt haben. Sie schalteten sich unter Anleitung ihrer Chorleiterin Johanna Wiebusch und ihres Chorleiters Bezirkskantor Johannes Blomenkamp online zu einem großen Chor zusammen Eltern und Geschwister waren hinter den zahlreichen Kameras aktiv.

Die alte und jedes Jahr neue Geschichte aus dem Lukasevangelium erklingt zusammen mit bekannten Weihnachtsliedern wie „Ihr Kinderlein kommet“, „Ich steh an deiner Krippen hier“ und natürlich „O Du fröhliche“. Selbstverständlich sind alle Zuschauerinnen und Zuschauer zum Mitsingen eingeladen.

Zur Umsetzung: Im November und Dezember 2020 haben die jungen Sängerinnen und Sänger mehrere Lieder jede und jeder für sich gefilmt. Zu jedem Lied hatten sie einen Grundlagentrack, zu dem sie dann den eigenen Gesang aufgenommen haben. Deswegen tragen auch alle einen Kopfhörer. Diese Grundlagentracks hatten Johanna Wiebusch und Johannes Blomenkamp gemeinsam im Vorhinein vorbereitet und sie dann an ihre Sängerinnen und Sänger via Internet verteilt. Im nächsten Schritt entstand aus den vielen Videos ein großes Ganzes. Dabei schaltete Christoph Weidmann die Bilder aus den Wohnstuben zusammen und Johannes Blomenkamp fügte die Einzelstimmen aller Mitwirkenden zu einem Chor zusammen.

Fotografie der Stadtkirche Durlach