Carsten Wiebusch, Orgel

Leider ist Maria-Magdalena Kaczor erkrankt, so dass sie ihr Konzert an der Stum-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach nicht spielen kann und kurzfristig absagen musste.

Abendkasse: 10 € (ermäßigt 5 €)
Ermäßigung für Jugendliche ab 13 Jahre, Schwerbehinderte, Studierende
Kinder bis 12 Jahre: 2 €
Förderkreismitglieder: 8 €

Carsten Wiebusch, geboren 1969, ist seit 2017 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Als Konzertorganist ist Carsten Wiebusch, Preisträger internationaler Wettbewerbe (u. a. Bachpreis Wiesbaden), in nahezu allen europäischen Ländern, Russland und den USA aufgetreten. Schwerpunkte seines Repertoires bilden das gesamte Orgelwerk J. S. Bachs, Großwerke der französischen und deutschen Romantik sowie das gesamte Orgelwerk Olivier Messiaens, das er 2018 in einem viertägigen Zyklus aufführte.

Vor seiner Tätigkeit als Orgelprofessor war Carsten Wiebusch von 1999 bis 2017 Kantor an der Christuskirche Karlsruhe, einem der kirchenmusikalischen Zentren Baden-Württembergs. Hier dirigierte er das gesamte gängige Oratorienrepertoire in exemplarischen Aufführungen sowie eine große Zahl Karlsruher Erstaufführungen mit Werken von Max Reger, Lili Boulanger, Benjamin Britten oder Olivier Messiaen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit als Dirigent und Orgelsolist verbindet Carsten Wiebusch mit dem Badischen Staatstheater, den dortigen Händelfestspielen (Gründung des Händel-Festspielchores) und der Badischen Staatskapelle.

Weiterhin wirkt er in Karlsruhe als Organist an der 2010 erbauten großen Klais-Orgel, die zu den bundesweit aufsehenerregendsten Orgelneubauten der letzten Jahre zählt, und ist regelmäßig im Zyklus „Faszination Orgel“ zu hören. Auch mit dem von ihm mitbegründeten Mädchenchor von Cantus Juvenum besteht weiterhin eine enge künstlerische Zusammenarbeit; eine gemeinsame CD-Produktion französischer Musik ist 2022 erschienen.