Marcel Marceau, die Flucht der jüdischen Waisenkinder und der Widerstand gegen die Nazis 1943…

Leitung: Johannes Blomenkamp

Der spätere weltbekannte Pantomime Marcel Marceau (Figur „Bip“) hilft im 2. Weltkrieg zusammen mit seinen Freunden aus dem französischen Widerstand, jüdischen Waisenkinder vor den Nazis zu fliehen. Davon erzählt das Musical „Freigeist“, das Bezirkskantor Johannes Blomenkamp komponiert hat und das er zusammen mit seiner Jugendkantorei Durlach aufführt.

Den Text zu dem Stück haben zwei Sängerinnen der Jugendkantorei geschrieben. Sie erzählen darin, wie Marcel durch seine schauspielerischen und humorvollen Talente den Kindern ein stückweit Lebensfreude geben kann.

Auf Grund der positiven Resonanz nach der Uraufführung um Juni 2022 erklingt das Muiscal nun erneut im Rahmen der  Internationalen Wochen gegen Rassismus

Fotografie der Stadtkirche Durlach