Interpret:  Martin Schmeding (Orgel)
Format: Super Audio CD (Hybrid: Stereo und Multichannel 5.1)
Spieldauer: 75:19
Jahr: 2012
Label:  Ars Produktion (LC 06900)
Tonmeister: Manfred Schumacher

Preis: 15,- €

Aus dem Booklet zur CD

Bearbeitungen von Werken verschiedenster Besetzungen gehörten schon immer zum Repertoire der Instrumentalmusik. Man denke nur an so bekannte Beispiele, wie Gounods „Ave Maria” auf Bachs Präludium C-Dur aus dem „Wohltemperierten Clavier”, Leopold Stokowskis Orchestration der Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 oder Franz Liszts Paraphrasen über Opernthemen.

Die stilistische Bandbreite und die Verfahrensweise der Bearbeiter sind dabei durch jede erdenkliche Vielfalt geprägt: Von der notengetreuen Übertragung über die instrumentengerechte Einrichtung bis hin zur freien Paraphrase oder kompositorischen Erweiterung finden sich die unterschiedlichsten Bearbeitungsformen. […]

Das Programm der vorliegenden CD möchte einen Überblick über Bearbeitungen Bachscher Werke für die Orgel geben, angefangen mit dem Meister selbst bis hin zu Transkriptionen der Gegenwart. Die Auswahl der Werke ist dabei vom Stil der Durlacher Orgel geprägt. Sie ermöglicht durch die Vereinigung barocker, spätromantischer-deutscher und französisch-symphonischer Klangfarben die Darstellung einer großen Bandbreite unterschiedlichster Werke.

Auszug aus dem Begleittext, der zu jedem eingespielten Werke eine kurze Einführung enthält, von Martin Schmeding.

Hörproben

01  Franz Liszt (1811 - 1886)
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
05:32
02  Robert Schaab (1817 - 1887)
Schlusschor „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ aus der Matthäus-Passion BWV 244
06:02
 
  Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Concerto d-Moll BWV 596 nach Antonio Vivaldi
03  (ohne Bezeichnung) - Grave 01:34
04  Fuga 03:20
05  Largo e spiccato 02:45
06  (Allegro) 03:08
 
07  Sigfrid Karg-Elert (1877 - 1933)
Symphonie pastorale
Hirtenmusik aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
06:50
08  Charles Marie Widor (1844 - 1937)
„Miserere Mei“ aus „Bach's Memento“ nach dem Präludium d-Moll BWV 851 aus dem „Wohltemperierten Clavier I“
04:22
  Max Reger (1873 - 1916)
Präludium und Fuge b-Moll BWV 867 aus dem „Wohltemperierten Clavier I“
07:05
10  Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
„Wachet auf ruft uns die Stimme“ aus den „Schübler-Chorälen“ nach Satz 4 der Kantate BWV 140
04:21
11  Marcel Dupré (1886 - 1971
Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott“ BWV 29
04:05
 
  Martin Schmeding (* 1975)
Triosonate C-Dur nach BWV 1031
12  Allegro moderato 03:24
13  Siciliano 02:23
14  Allegro 05:13
 
15  Arno Landmann (1887 - 1966)
Chaconne aus Partita II BWV 1004
14:30