Auf Wiedersehen auf

musik-stadtkirche-durlach.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
während der Pfingstferien zieht unsere Internetseite um.

Die aktuellen Termine finden Sie schon am neuen Ort.

Einige der anderen Bereiche sind noch in Überarbeitung und Anpassung. Sobald wir sicher sind, dass wir die bisherige Internetseite abschalten können, leiten wir die Adresse durlacher-kantorei.de zur neuen Seite um. Sie müssen sich also keine neue Adresse merken und sind nach den Pfingstferien automatisch wieder am richtigen Ort.

Ein kleiner technischer Abschied

Die Website durlacher-kantorei.de wurde bereits Anfang der 1990er Jahre durch Sängerinnen und Sänger eben der Durlacher Kantorei initiiert und über viele Jahre ehrenamtlich betreut. Für die damals - im Vergleich zu heute - nicht so ganz erschwinglichen Kosten kam der Durlacher Förderkreis für Kirchenmusik auf und tut das bis zum Abschalten dieser Website. Bereits ab ca. 2005 war es möglich, für die Konzerte der Kantorei online Karten zu bestellen. Das lief damals über ein händisch programmiertes System. Wie überhaupt bis ins Jahr 2014 die Seite komplett von Hand in der Hypertext Markup Language geschrieben wurde. Mit der Etablierung der Hosentaschen-Computer - von manchen auch als Smartphone bezeichnet - war es dringend geboten, dafür eine Nachfolgelösung zu finden. Zwischen 2015 und Mai 2024 lief diese Website mit dem Opensource Content Management-System Joomla und auch ansonsten komplett freien Komponenten (Schriftart, Plugins).

Neue Seiten aufgezogen

Mit dem jetzigen Umzug soll zum einen Aufwand reduziert werden. Musik-Stadtkirche-Durlach.de und kirchenmusik-karlsruhe.de werden beide aus dem selben System betrieben. Inhalte müssen künftig nur einmal eingegeben werden. Eine Änderung, die ein Konzert in der Stadtkirche Durlach betrifft, landet ohne weiteres Zutun automatisch auch auf kirchenmusik-karlsruhe.de. Das durch die Landeskirche in Baden bestellte LUKAS-Content-Management-System ermöglicht darüber hinaus das einfache Teilen von Inhalten mit anderen Seiten der Ev. Kirche in Karlsruhe. Es dient außerdem als Terminplanungstool und ermöglicht es uns künftig, unseren Newsletter noch informativer und multimedialer zu gestalten. Werkzeuge, die z. B. einen Online-Beitritt zum Förderkreis ermöglichen, sind im Vergleich zu den bisherigen Lösungen unaufwendiger, da die Wartung und Pflege durch die Agentur erfolgt, die das landeskirchliche LUKAS betreut.