Der römische Maler und Architekt Agostino Raff, der dem MRI schon im Regerjahr 1973 sein bekanntes Triptychon Max Reger: Wachet auf ruft uns die Stimme überlassen hatte, schenkte dem Institut im März 2017 zwei weitere Reger-Kunstwerke, darunter das im Regerjahr 2016 entstandene Gemälde La città onirica di Max Reger: Introduzione e passacaglia in re min. Raff ist ein begeisterter Reger-Liebhaber und wird in seiner Liebe zu dessen Orgelschaffen durch seinen Freund, den italienischen Orgelprofessor Roberto Marini, bestärkt, der schon mehrfach in Karlsruhe gastierte und dessen Gesamteinspielung der Orgelwerke Regers hoch gelobt wird.

Das Max-Reger-Institut wird seine neuen Schätze im Rahmen eines Orgelkonzerts mit Roberto Marini in der Stadtkirche Durlach präsentieren. Dieses wird durch eine kleine Ausstellung der Reger-Bilder Agostino Raffs und des neu erworbenen Manuskripts begleitet. Auf dem Programm stehen neben der Phantasie und Fuge über BACH op. 46 auch die Introduction und Passacaglia d-moll und die Choralphantasie „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“, die den Anstoß zu Raffs Auseinandersetzung mit dem Komponisten gab.