Die Langweile vertrieb er sich auf der Wartburg mit einem seiner wichtigsten Anliegen: Die Bibel – damals nur in griechischer und lateinischer Sprache zu haben – in ein solches Deutsch zu übersetzen, dass wirklich alle Gottes Wort lesen und verstehen können. Ansonsten gibt es viel Anlass zu Verwunderung, beispielsweise die Heirat des Mönches Luther mit einer Nonne.

Diese Geschehnisse werden mit viel Possenspiel und mitreißender wie anrührender Musik in Szene gesetzt. Selbstverständlich erklingen dabei auch einige von Luthers eigenen Liedern.

In der Durlacher Singschule proben Mädchen und Jungen in den ersten Jahren zunächst in getrennten Chören. Dadurch kann gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. Ab der siebten Klasse kommen sie dann in der Jugendkantorei zusammen. Auch bei den Aufführungen wirken die jungen Sängerinnen und Sänger meist gemeinsam. Die Mädchenchöre und den Spatzenchor leitet derzeit Johanna Wiebusch. Die Knabenchöre und die Jugendkantorei stehen unter der Leitung von Kantor Johannes Blomenkamp. Die Sängerinnen und Sänger der Jugendkantorei erhalten parallel zur Chorprobe individuellen Gesangsunterricht. Neben der jährlichen Musicalaufführung wirken die Singschul-Gruppen bei der Gestaltung einiger Gottesdienste in der Stadtkirche Durlach mit und sind beim Weihnachtssingen bei Kerzenschein am vierten Advent zu hören. Immer wieder wirken Kinder und Jugendliche der Durlacher Singschule zudem bei Konzerten der Durlacher Kantorei mit; zuletzt im in diesem Frühjahr bei Haydns Schöpfung für Kinder. Davor im Jahr 2014 bei Bachs Matthäus-Passion und 2012 bei Rutters Mass of The Children.