Seit vielen Jahren führt das traditionelle Konzert „heiter bis rauschend“ dem Publikum die humorvollen, verspielten bis virtuosen Seiten der Orgelmusik vor Ohren und vor Augen. So auch in diesem Jahr. Das Thema lautet „kurz & move“.

Eintritt frei

Damit niemand frieren muss, wird es daher zunächst ein Konzert in Winterkürze. Außerdem räumt Gastgeber und Organist Johannes Blomenkamp mit einem Jahrhunderte alten Missverständnis auf, nämlich, dass man zu Orgelkonzerten still und ruhig zu sitzen habe. Im Gegenteil: Am Faschingssamstag sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich zur erklingenden Musik zu bewegen. Dafür hat Blomenkamp eine spezielle „Publikumschoreographie“ vorbereitet, die auf der Großbildleinwand zu sehen ist und direkt mitgemacht werden kann.

Auf dem Programm stehen u. a. folgende Werke:

Marc-Antoine Charpentier (1643 – 1704)
Prélude aus dem „Te Deum“

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Jesus bleibet meine Freude
aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“

Henry Wood (1869 – 1944)
Hornpipe aus „Fantasia on British Sea Songs“

Louis Vierne 1870 – 1937)
Finale aus der 1. Symphonie für Orgel