Eröffnung der Ausstellung mit Skulpturen von  Christina Rode

mit Pfarrer Wolfram Stober, Christina Rode, Dagmar Baßmann und Dr. Beatus Fischer

Musik:
Brigitte Graf, Sopran-Saxophon und Klarinette
Johann Christoph Haake, Orgel

Mit einer Ausstellung zum Anfassen laden wir alle Gemeindeglieder, Kunstintressierte und Neugierige zu einer Begegnung der besonderen Art ein.

In der Zeit vom 14. Juni bis zum 19. Juli 2015 sind die Holzskulpturen der Künstlerin Christina Rode in der Stadtkirche Durlach wortwörtlich zu Gast. Sie sitzen mit uns in einer Bank, sie nehmen Teil an unseren Gottesdiensten und Konzerten, sie wollen uns berühren, indem sie sich selbst berühren lassen. Sie laden uns ein nachzudenken über das, was sie in uns anrühren, was uns berührt, was sich in Worte fassen lässt, was unausgesprochen im Raum bleibt.

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Samuel Kummer
Organist der Frauenkirche in Dresden

Das Genre der Orgelmusik lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

  1. Eine unermessliche Fülle an Originalkompositionen.

  2. Eine Vielzahl von Werken, die ursprünglich für andere Instrumente, Orchester oder Ensemble komponiert und für die Orgel bearbeitet wurden; die Transkriptionen.

  3. Die Improvisationen: Jene Stegreif-Kompositionen, die erst in dem Moment erdacht werden, in dem sie erklingen; mal vollkommen frei, mal über eine vorher festgelegte Melodie.

 Samuel Kummer ist Organist der Frauenkirche in Dresden. Als Meister der Orgel wird er in seinem Konzertprogramm die drei Bereiche der Orgelmusik zum Klingen bringen:

  1. Originalwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und César Franck

  2. Transkriptionen von Charles Marie Widor (aus „Bachs Memento“) und Christoph Bossert

  3. Eine Improvisation über ein Thema von Camille Saint-Saëns

Beschließen wird Kummer sein Konzert mit einer eigenen Komposition aus dem Jahr 2014, der Toccata über das Osterlied „Christ lag in Todesbanden”.

 Karten zu 8 € (ermäßigt 4 €) an der Abendkasse
Ermäßigungen für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte

Über den Organisten ...

Fröhliche Tänze, ein erfrischender Sommerregen und ein Besuch in der Halle des Bergkönigs – in den lauen Sommer Skandinaviens entführt das  Sinfonieorchester der Musikfreunde Heidelberg. Es erklingen u. a. die Karelia-Ouvertüre von Jean Sibelius und die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um  Spenden für den Kindergarten unserer Partnergemeinde in Endulini.

Ausführende:

  • Sinfonieorchester der Musikfreunde Heidelberg
  • Tae Hwan Yun, Tenor
  • Ramon Manuel Schneeweiß, Moderation
  • Michelle Maier und René Schuh, Leitung
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Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen (Teile 1+3+5)

  • Christina Wieland, Sopran
  • Regina Grönegreß, Alt
  • Martin Erhard, Tenor
  • Peter Arestov, Bass

Camerata 2000

Leitung: Johannes Blomenkamp

Schirmherrschaft:  Arnd Schomerus, Pastor des Deutschen Evangelischen Kirchentags

Gemeinsame Probe um 18 Uhr, Klavierauszug bitte mitbringen!
Vor dem Konzert eine kurze Stärkung für alle SängerInnen im Gemeindehaus am Zwinger.

 Eintrittskarten
für SängerInnen: 12 €, ermäßigt 6 €
für ZuhörerInnen: 15 €, ermäßigt 8 €

Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

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Die Durlacher Stumm/Goll-Orgel erklang am 19. September 2015 in einem Konzert zusammen mit sieben Geschwistern. Drei weitere Karlsruher Orgeln nahmen teil, die anderen vier wurden via Satellit live aus Nottingham, Nancy, Temeswar und Halle in den Lichthof 4 der  Staatlichen Hochschule für Gestaltung übertragen. Obwohl jeder Organist in seiner Kirche ganz für sich allein spielte, erklang im Lichthof ein großes Konzert, in dem mit acht Orgeln gleichzeitig musiziert wurde. Da eine solche Aufführung einzigartig ist, wurde die Musik vom international renommierten Organisten und Komponisten  Wolfgang Mitterer speziell für diesen Anlass komponiert.
Nach der Aufführung haben Mitterer und Tonmeister Sebastian Schottke einen Mittschnitt des Konzerts für die Ausstrahlung im Radio umgearbeitet. Diesen überträgt das Kulturradio SWR 2 in der Sendung  Geistliche Musik.

SWR 2 ist bundesweit über Satellit, Kabel und das Internet zu empfangen.

Hintergrundinformationen zu Organum

 Eintritt frei

„Lieder mit Worten“ überschreibt Bernd Stegemann seine Auswahl an Chorbearbeitungen aus Mendelssohns Liedern ohne Worte. Als Texte wählt Stegemann bekannten Kirchenlied-Strophen und zwar in den Fassungen, wie sie sich heute beispielsweise im evangelischen Gesangbuch finden. Mit diesem eng gefassten Bearbeitungsansatz zeigt er u. a., dass die Mendelssohnschen Originale in jeglicher Hinsicht sangbar sind. Mehr noch: Die raffinierte kompositorische Anlage der Melodien und Motive macht ja eine Verbindung mit lyrischen Texten im Nachhinein überhaupt erst möglich. Bei der Nacht der Chöre musiziert die Durlacher Kantorei unter Leitung von Johannes Blomenkamp ab 21:30 Uhr aus diesem Zyklus die Lieder: „Du meine Seele singe“ (Mendelssohn: op. 38, 2), „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (Mendelssohn: op. 38, 6 „Duetto“) und „Lobe den Herren den Mächtigen König der Ehren“ (Mendelssohn: op. 102, 3).

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Konzert des Gospel- & Jazzchors Karlsruhe

Leitung: Johannes Blomenkamp

Neben klassischen Spirituals und Gospels erklingen im diesjährigen Konzert der  spirited voices Chor-Arrangements von Popsongs. Lieder von Sting, Cyndi Lauper, Coldplay in neuem musikalischen Gewand. Darüber hinaus ist der Jazz-Standard „All of me“ in der Interpretation des preisgekrönten Karlsruher Gospel- & Jazzchors zu erleben.
Im Jahr 2013 gewann der Chor den 1. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik - A Capella“. In den vergangenen Jahren haben die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp das rein vokale Musizieren ausgebaut. Der Großteil des diesjährigen Konzerts wird also a capella ausgeführt werden.

Im Vergangenen Jahr nahmen die spirited voices bei der Nacht der Chöre und der Nacht der Jazzchöre teil. Darüber hinaus wirken sie regelmäßig bei der Gospelkirche Karlsruhe mit.

 Abendkasse: 12 € (erm. 7 €)
Ermäßigung für Schwerbehinderte, Schüler und Studierende. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Chor der Chr. Dock Mennonite High School

Pennsylvania, USA
Leitung: Rodney Derstine

 Eintritt frei

Das Tournee-Programm des  Chores der Christopher Dock Mennonite High School ist selbst eine musikalische Reise. Europäische Musiktradition tritt mit zeitgenössischer amerikanischer Chormusik in einen Dialog. Ein traditionelles Gospel-Arrangement trifft direkt zu Beginn des Programms auf Giovanni Palestrinas „Sicut Cervus“. Außerdem erklingen u. a. Lieder des Songwriters Bill Withers und Kompositionen des Grammy-Gewinners Stephen Paulus.

kammerchor cantamus dresden mit dem Programm „Alleluja“

 Karten an der Abendkasse: 10 € (erm. 5 €)

Titelgebend für das A-Cappella-Konzert des mehrfach ausgezeichneten Kammerchores  cantamus dresden ist Eric Whitacres umfangreiche  Alleluja-Vertonung, die 2011 während eines Stipendienaufenthalts für den Chor des Sidney Sussex College Cambridge entstand. Auf eher ungewohnte Weise entfaltet das eindrucksvolle Werk den Lobpreis Gottes aus einem atmosphärisch schwebenden Beginn, der sogartig in satte emphatische Akkordfolgen mündet und zum Ende hin schlicht ausklingt – ein Jubelruf der etwas anderen Art.

Zu Beginn des Konzertes erklingen u. a. Werke von Palestrina, Schütz und Monteverdi. Außerdem stehen von Bach die Motette „Komm, Jesu komm“ und von Mendelssohn zwei Sätze aus der „Deutschen Liturgie“ auf dem Programm.

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Jubiläumskonzert 70 Jahre „Töne der Hoffnung“ an der Stadtkirche Durlach

Durlacher Bläserensemble
Leitung: Peter Arestov

 Eintritt frei

Sechs Trompeten, zwei Posaunen, ein Waldhorn und eine Tuba – aus diesen Instrumenten nebst Spielern und Spielerinnen sowie dem Dirigenten Peter Arestov setzt sich derzeit das Durlacher Bläserensemble zusammen, das in diesem Jahr sein 70jähriges Jubiläum feiern kann. Die Anfänge waren freilich bescheiden.

Der Krieg war gerade erst vorbei. Günther Seltenreich, Mitglied des Bläserensembles bis 2008, und andere Jugendliche übten auf einem Alt-Horn, das sie in einem ausgebrannten Haus in Durlach gefunden hatten ...

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Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen (Kantaten 1 – 3)

Leitung: Bezirkskantor Johannes Blomenkamp

Schirmherr:  Altlandesbischof Ulrich Fischer

Gemeinsame Probe 18 Uhr, Klavierauszug bitte mitbringen

Beim 9. Karlsruher Singalong erklingen die Teile 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Das Besondere beim Singalong: Mitsingen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Das Karlsruher Singalong hat in den letzten Jahren zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus dem In- und Ausland in seinen Bann gezogen, die so alljährlich zu Beginn der Adventszeit in die Fächerstadt kommen. Während des Warmups im letzten Jahr fand Johannes Blomenkamp über das Mittelschiff der Stadtkirche Durlach Sängerinnen und Sänger aus Frankreich, Österreich und der Schweiz verteilt. Auch ein brasilianischer Urlauber war zum Mitsingen nach Durlach gekommen.

 Eintrittskarten an der Abendkasse
für Sängerinnen zu 12 € (erm. 6 €)
für ZuhörerInnen zu 15 € (erm. 8 €)

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Orgelkonzert am Faschingssamstag
mit CD-Präsentation

Johannes Blomenkamp, Orgel

 Eintritt frei

Seit zehn Jahren findet die gepflegte musikalisch humoristische Samstagabendunterhaltung während der fünften Jahreszeit eine Heimat in der Stadtkirche Durlach. Punkt 20 Uhr nimmt Bezirkskantor Johannes Blomenkamp am Spieltisch seiner Stumm|Goll-Orgel Platz und entfacht ein Feuerwerk der guten Laune. Über die Jahre rauschten die großen Orgel-Toccaten von Bach, Boëllmann und Widor neben fast vergessenen heiteren Werken wie Rincks Variationen über die Melodie der britischen Nationalhymne. Zwischendrin allerlei Getier - Fische, Vögel, weißes Kaninchen - und andere Späße aus den Federn zeitgenössischer Komponisten.

Mehr über Programm und die CD ...

 amarcord öffnet mit ARMARIUM den traditionsreichen Notenschrank des Thomanerchores. Werke vom Mittelalter bis zu Heinrich Schütz erwecken rund 400 Jahre Musik-, Stadt- und Chorgeschichte Leipzigs zum Leben. Was lange in verschiedenen Archiven schlummerte, ist in diesem Konzert zu erleben.

 Karten an der Abendkasse:
Mittelschiff und Orgelempore: 26 € (erm. 14 €)
Seitenschiffe und Seitenemporen: 18 € (erm. 10 €)

Mehr zum ARMARIUM ...

Bach-Kantaten: „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“, „Himmelskönig sei willkommen“ und
Händel Krönungs-Anthem: „The King shall rejoice“

 Christina Wieland, Sopran
 Anne Greiling, Alt
Jürgen Ochs, Tenor
Raimonds Spogis, Bass

Karlsruher Barockorchester
Durlacher Kantorei

Leitung: Johannes Blomenkamp

„Kreuz und Krone sind verbunden ...“

... heißt es in der Altarie aus der Bach-Kantate Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen. Die Gegensätze zwischen Passion und Trauer auf der einen und ekstatischem Jubel und Heiterkeit auf der anderen Seite umkreisten das Konzert der Durlacher Kantorei am Palmsonntag 2016. Die für diesen Tag vorgesehen Bibeltexte, Jesu Einzug in Jerusalem, sind der Ausgangspunkt für das von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp zusammengestellte farbenreiche und kontraststarke Konzertprogramm.

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Christophorus-Kantorei Altensteig

J. S. Bach
Singet dem Herrn ein neues Lied

Außerdem Werke von
Schütz, Mendelssohn, Sateren und Antognin

Leitung: Michael Nonnenmann

 Karten an der Abendkasse zu 10 € (ermäßigt 5 €)

In der Reihe „Kunst der Chormusik“ präsentiert die Ev. Stadtkirchengemeinde Durlach zukünftig hervorragende Chöre und Vokalensembles aus dem In- und Ausland. Den Auftakt musiziert am 17. April um 17 Uhr die mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnete Christophorus-Kantorei Altensteig. Als Chor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig setzt sie sich aus Mädchen- und Männerstimmen im Alter von 14 bis 19 Jahren zusammen. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor werden die Sängerinnen und Sänger an das Singen im Konzertchor herangeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht im Fach Gesang.

Infos zu Chor und Programm ...

Kammerchor der Musikhochschule Detmold

Programm „Fremd und vertraut“
mit Werken u. a. von Mendelssohn, Cornelius, Hundesleben

Leitung: Anne Kohler

 Kammerchor der Hfm Detmold

 Karten (nur Abendkasse) zu 8 € (erm. € 4)

Der Kammerchor der Hochschule für Musik (HfM) Detmold lotet mit seinem farbenreichen Programm „fremd und vertraut“ zahlreiche Nuancen der Chormusik zwischen Renaissance und Gegenwart aus. Das Ensemble beginnt mit vertrauten Klängen, so z. B. Johann Hermann Scheins Vertonung von Psalm 116 und Mendelssohns Drei Motetten Op. 78.

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Die „Karlsruher Orgelspaziergänge“ finden auch dieses Jahr wieder zum Tag des offenen Denkmals statt. Zwischen 12 Uhr Mittags und 18 Uhr erklingt zu jeder vollen Stunde ein kurzes Konzert in verschiedenen Kirchen mit ganz unterschiedlichen Instrumenten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen, mehrere dieser Kurzkonzerte zu besuchen und somit zwischen den Orgeln spazieren zu gehen.

Kai Dolde, Orgel

 Eintritt frei
Infos zu den weiteren Stationen und Programmen finden Sie auf
 kirchenmusik-karlsruhe.de

Von Sternen und Zauberern

Die Stadtkirche Durlach wird um Punkt 13 Uhr zum musikalischen Weltraumhafen. Kai Dolde eröffnet sein Kurzkonzert mit Auszügen aus der Filmmusik zu Star Wars von John Williams in einem eigenen Arrangement. Mit den Klangfarben der Stumm|Goll-Orgel malt er seinem Publikum ein Bild des Thronsaals und ermöglicht uns ein Wiedersehen mit Prinzessin Leia. In einem Orgelkurzkonzert kann dieser Trip zu den Sternen nur ein Kurztrip sein.

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Sonntag, 30. Oktober | 18 Uhr

 Sabine Goetz, Sopran
 Regina Grönegreß, Alt
 Martin Steffan, Tenor (kurzfristig wegen Erkrankung eingesprungen)
 Stefan Geyer, Bass
Durlacher Kantorei
 Karlsruher Barockorchester

Leitung: Johannes Blomenkamp

 Abendkasse:
Karten im Mittelschiff und auf der Orgelempore ausverkauft. (evtl. Rückläufer an der AK).

Restkarten an der Abendkasse:
Seitenschiffe: 17 € (erm. 10 €)
Seitenemporen: 12 € (erm. 7 €)
Ermäßigungen für Schüler, Schwerbehinderte und Studierende
Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei.

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 Natalia Sander, Detmold

 Karten zu 8 € (ermäßigt 4 €) an der Abendkasse.

„Spielen Sie lieber Orgel oder Klavier?“ Diese Frage hat die Meisterin der Orgel Natalia Sander sicherlich schon oft gehört. Die aus St. Petersburg stammende Organistin unterrichtet seit 2012 an der Musikhochschule Detmold nämlich Klavier. Studiert hat sie aber wiederum Orgel und rundete diese Ausbildung mit Meisterkursen u. a. bei Olivier Latry und Martin Haselböck ab. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie als freie Konzertpianistin und -organistin tätig.

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage liefert Natalia Sander mit ihrem Durlacher Programm: Es chargiert zwischen Klavier- und Orgelmusik und lotet Gemeinsamkeiten, sowie feine und große Unterschiede aus. Zu Beginn steht Olivier Messiaens Apparition de l’Église éternelle (Erscheinung der ewigen Kirche). Danach folgt Cesar Francks Evocation à la Chapelle Sixtine, in der er Mozarts Ave Verum und Gregorio Allegris Miserere in einem großen musikalischen Dialog verquickt.

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Samstag, 15. Oktober | 18 Uhr

Mädchen- und Knabenchöre der Durlacher Singschule

Johannes Blomenkamp, Leitung

 Eintritt frei

Im Riff geht’s rund! Bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen, der lustige Kugelfisch Elsi und viele andere Meeresbewohner bereiten sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vor. Wer kann am besten singen und tanzen? Niemand interessierte sich für die aktuellen Nachrichten, die das Riff mit einer angetriebenen Flaschenpost erreichen. Von einer alten Flasche lässt man sich hier gar nichts sagen. Dabei bedroht eine enorme Naturkatastrophe alle Bewohnerinnen und Bewohner des Riffs. Sind sie noch zu retten?

Antworten auf diese und andere Fragen präsentieren die Chöre der Durlacher Singschule unter Leitung von Johannes Blomenkamp in einer „Unterwassershow mit Tiefgang“. Nicht nur die Castingfische, sondern viele andere originelle Figuren laden zu einem schillernden Musikstile-Mix ein: Blues, Swing und Calypso, aber auch Elemente der Rockmusik.

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Christoph Bornheimer (Hannover), Orgel

Werke Von Max Reger (1873 - 1916)
Choralphantasie „Straf mich nicht in Deinem Zorn“ Op. 40 Nr. 2
Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll Op. 127, u. a.

„Meine Orgelsachen sind schwer“, schreibt Max Reger im Jahr 1900 an einen Freund, „es gehört ein über die Technik souverän herrschender geistvoller Spieler dazu ...“ Hundert Jahre nach Regers Tod beschäftigt solche Orgelspieler darüber hinaus die Frage, wie die dichte und tiefgründige Musik des Komponisten vermittelt werden kann.

 Eintritt: 8 € (erm. 4 €)
Karten an der Abendkasse

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  • 19 Uhr: Bläserquintett und Orgel
    Werke von G. F. Händel, Saverio Mercadante, Hugo Alfvén und Jacques Ibert
    Notos-Quintett, Johannes Blomenkamp (Orgel)
     
  • 20 Uhr: Zymbel und Orgel
     Irina Shilina (Cymbal) und  Dariya Maminova (Orgel)
    Werke von Rathgeber, Archangelsky, Schostakowitsch und Bossi
     
  • 21 Uhr: Spiritualität und Tanz
    Werke von J. S. Bach, Marian Sawa und Petr Eben
     Theresa Scharf (Orgel)
     
  • 22 Uhr: Harfe, Posaune und Orgel
    Werke von G. F. Händel, Franz Strauß, und Jerome Kern
     Duo Glissando Stuttgart und  Ulrich Hafner (Orgel)
     

Die Durlacher Orgelnacht bietet zu jeder vollen Stunde ein Konzert in hochkarätiger Besetzung. In den Pausen besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Snack und einem Getränk mit den Musizierenden ins Gespräch zu kommen, oder sich untereinander über das gerade Gehörte auszutauschen. Der weite Bogen zwischen traditioneller Orgel-Literatur und neuen Formen des Musizierens auf der Königin der Instrumente gehört seit dem Bestehen der Orgelnacht zum guten Ton. Die Besetzung Orgel plus ... gewann im Laufe der Jahre zunehmend an Beliebtheit beim Veranstalter, den Ausführenden und Publikum.

Bachkantaten zum Reformationsjubiläum im Gottesdienst

Bachkantate (BWV 51) zum Reformationsjubiläum im Gottesdienst mit

Katrin Müller, Sopran
Daniel Wimmer, Trompete
Waldstadt Kammerorchester
Leitung: Johannes Blomenkamp

Luther focht seinen Kampf für eine evangelische Kirche in der Hauptsache mit Worten. Deren Wahl, ihr Ton, aber auch das raffinierte Verhältnis von Inhalt und der ihn übermittelnden Sprache trug wesentlich zur Verbreitung der Reformation bei. Mit seiner Übersetzung der Bibel gehört er zu den wichtigsten Wegbereitern einer Neu-Hochdeutschen Sprache. Seine Lieder waren hingegen ganz in ihrer Entstehungszeit verhaftet.

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Margaret Phillips (London), Orgel

Lionel Rogg
Partita sopra „Nun freut euch, lieben Christen g'mein“

Außerdem Werke von Toon Hagen, Fredrik Sixten, Ad Wammes und Brian Chapple

 Eintritt an der Abendkasse: 8 € (erm. 4 €)

 Margaret Phillips gehört zu den herausragendsten Organistinnen und Orgelpädagoginnen Großbritanniens. Sie studierte bei Ralph Downes und Marie-Claire Alain. Nach ihrem Debüt an der Royal Festival Hall zählte sie bald zu den international gefragten Solistinnen mit Konzerten in Europa, den USA, Kanada, Australien und Mexiko. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit war sie 20 Jahre lang Ratsmitglied des College of Organists und in den Jahren 1997 bis 99 Präsidentin der Incorporated Association of Organists. Seit dem Jahr 1996 ist sie Professorin für Orgel am Royal College of Music in London.

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Jugendkantorei Durlach
Leitung: Johannes Blomenkamp

 Eintritt frei

Unter dem Titel „Alles in Luther?!“ nimmt die Jugendkantorei Durlach die diesjährige Veranstaltungsflut rund um das Reformationsjubiläum aufs Korn. In zwei Aufführungen lässt sie Luthers Leben „Revue passieren“. Unter der Leitung von Johannes Blomenkamp singen und spielen die 25 Jugendlichen Szenen aus dem Leben des Reformators. Die meisten Lieder stammen aus aktuellen Musical-Produktionen zum Luther-Jahr, einigen Nummern auch aus der Feder des Chorleiters. Für passende und unpassende Kommentare von der Seitenempore sorgen nebenbei die Herren „Walldorf und Stettler“. Der Eintritt ist frei, die Revue dauert ca. 50 Minuten.

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Studio Vocale Karlsruhe

Passionskonzert mit Werken von Gesualdo, Bruckner, Brahms, Poulenc u. a.
Johannes Blomenkamp, Orgel
Leitung: Werner Pfaff

 Karten an der Abendkasse: 12 € (erm. 8 €)

Im Mittelpunkt dieseses Konzertes steht die Passion, das Leiden Christi, bis hin zu den letzten verzweifelten Worten am Kreuz: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Die Todesangst, die Schmerzen Christi aber auch die hilflose Ohnmacht seiner Mutter Maria unter dem Kreuz - all das findet seinen Ausdruck in den gewählten Stücken, die wegen ihrer intensiven Emotionen, wegen ihrer Dissonanzen - kühne Harmonik und chromatische Stimmführung - und ihrer großen Substanz auffallen.

Das Programm beginnt und endet indirekt mit J. S. Bach: "Ay qué dolor" (Ach, welch ein Schmerz) von Cererols aus Montserrat, der 9 Jahre vor Bachs Geburt starb, beginnt fast wörtlich wie der Eingangschor der Matthäus-Passion - Bach muss das Stück gekannt haben - und die Motette von Brahms am Ende des Programms beginnt mit einem Choral in der Sprache J.S. Bachs.

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Werke von Max Reger zu Gemälden von Agostino Raff

Phantasie und Fuge über BACH
Introduction und Passacaglia d-moll
Choralphantasie „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“(u. a.)

 Roberto Marini (Rom), Orgel

 Eintritt frei

Dem  Max-Reger-Institut (MRI) ist es gelungen, die letzte in seiner Sammlung noch fehlenden, ursprünglich für Regers Freund und Interpreten Karl Straube bestimmten Originalhandschrift eines Reger’schen Orgelwerks aus Privatbesitz zu erwerben: Phantasie und Fuge über BACH op. 46 (1900)
Dass der Erwerb getätigt werden konnte, verdankt das MRI zu gleichen Teilen der Kulturstiftung der Länder, Berlin, der Berthold Leibinger Stiftung, Ditzingen, und dem Erbe der im Jahr 2015 verstorbenen Gönnerin Marion Reichenbach (Bonn).

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Die „Orgelmesse“ von J. S. Bach

Carsten Klomp (Heidelberg), Orgel

 Abendkasse: 8 € (erm. 4 €)
Freier Eintritt für Mitglieder des  Landesverbands ev. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden

Die Titel der Choralbearbeitungen, die in diesem Konzert erklingen werden, und deren Reihung beschreiben den Ablauf eines Gottesdienstes: Nach einem dreifachen Kyrieruf (BWV 672 - 674) folgt die virtuos gestaltete Bearbeitung des Chorals „Allein Gott in der Höh' sei Ehr“. Weitere Stationen eines Gottesdienstes wie Glaubensbekenntnis und „Vater unser“ schließen sich an. Außerdem erklingt eine musikalische Tauferinnerung (Christ unser Herr zum Jordan kam, BWV 684).
Albert Schweitzer beschrieb diesen Abschnitt des Bachschen Œuvres als „Orgelmesse“. Diese erschien im Jahr 1739, als man in Leipzig die damals 200 Jahre zurückliegende Predigt Martin Luthers in der Thomaskirche feierte und an das Augsburger Bekenntnis erinnerte. Gerahmt wird die Sammlung von Präludium und Fuge in Es-Dur (BWV 552), die somit auch den Rahmen des Durlacher Konzerts bilden.

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Zu Gunsten des Fördervereins zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe

Die Musizierenden an der Ev. Stadtkirche Durlach verabschieden sich mit einem Benefizkonzert in die Sommerpause. Durlacher Kantorei, Jugendkantorei Durlach, das Durlacher Bläserensemble sowie der Karlsruher Gospel- & Jazzchor spirited voices präsentieren am ersten Samstag in den großen Ferien ein sommerliches Programm, das Lieblingsstücke der Musikerinnen und Musiker, aber auch Neuentdeckungen versammelt. So singt beispielsweise die Durlacher Kantorei unter dem Titel „Musik der Nacht“ ein „Schlummerlied“ auf Grundlage einer Weise von Johann Strauss (II). Der Text stammt von Michael Kunze.

Darüber hinaus wirken Kinder der Kita Wigwam aus Durlach bei diesem Konzert mit.

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Von Andreas Hantke für Solo, Erzähler, Chor und Instrumente

Raimonds Spogis, Bariton (Luther)
Peter Lehel, Saxophon
Eric van der Zwaag, Sprecher
Camerata 2000

Leitung: Johannes Blomenkamp

 Preise an der Abendkasse
Mittelschiff und Orgelempore: 18 € (erm. 10 €)
Seitenschiffe und Seitenemporen: 14 € (erm. 8 €)

Ermäßigungen für Schüler, Schwerbehinderte und Studierende. Förderkreismitglieder erhalten 2 € Preisnachlass.

Vorverkauf wegen technischer Probleme 90 Minuten früher beendet als angekündigt. Es gibt noch Karten an der Abendkasse

Über das Oratorium ...

Landesjugendkantorei Baden

Werke von Miskinis, Esenvalds, Schütz, Josquin, Nysted, Moses Hogan, William Lloyd Webber, Maurice Bevan

Die Landesjugendkantorei Baden wurde 2014 als Auswahlchor für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren gegründet. Die Begeisterung für anspruchsvolle Chormusik, die Bereitschaft zu intensiver Probenarbeit und eine gute Gemeinschaft, die durch das gemeinsame Interesse am Singen entstanden ist, zeichnen die Landesjugendkantorei Baden aus.
Im Projektjahr 2017 bilden fünfzig Jugendliche aus ganz Baden den Chor. Geleitet wird die Landesjugendkantorei von den Kantoren Anne Langenbach (Weinheim), Rainer Marbach (Rheinfelden) und Kirchenmusikdirektor Achim Plagge (Eberbach). Stimmbildner des Chores ist Dieter Schweigel.

Die Landesjugendkantorei Baden trifft sich dreimal im Jahr zu einer Arbeitsphase, die jeweils mit einem Konzert abgeschlossen wird. Dazu kommen Auftritte bei landeskirchlichen Veranstaltungen wie dem Chorfest 2017 oder bei besonderen Gottesdiensten.

Die ersten beiden Konzerte der 18. Durlacher Orgelnacht schweben klanglich zwischen Morgen- und Abendland. Zu Beginn trifft unter dem Titel „Shalom“ (Frieden) Kirche auf Synagoge. Die erste Orgel in einer Synagoge wurde erst Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Zeitgleich erlebte die die synagogale Musik eine Blütezeit und wurde erstmals schriftlich überliefert. Der Holocaust setzte dieser reichen musikalischen Tradition ein gewaltsames Ende. Semjon Kalinowsky (Bratsche) widmet sich als Arrangeur, Herausgeber und Musiker der Wiederentdeckung verloren gewähnter musikalischer Schätze. In Durlach wird er gemeinsam mit dem Organisten Paul Kayser musizieren. Dieser Programmteil entstand in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Karlsruhe.

Im Anschluss erklingen ab 20 Uhr arabisch-christliche Melodien in Jazz-Arrangements für Trompete, Orgel und Nay-Flöte. Die Nay (persisch für Rohr) ist ein im gesamten mittleren Osten verbreitetes Instrument, das meistens aus Rohr gefertigt wird. Mohamad Fityan ist in seiner syrischen Heimat einer der bekanntesten Nay-Spieler des Landes.

Programmvorschau

Sabine Goetz, Sopran
Martin Erhard, Tenor
Georg Gädker (Bass)
Durlacher Kantorei
Kammerphilharmonie Karlsruhe

Leitung: Johannes Blomenkamp

 Preise an der Abendkasse:
Normalpreis: 28/23/18/13 €
Förderkreismitglieder: 26/21/16/11 €
Studierende, Schüler, Schwerbehinderte: 18/13/11/8 €
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: 1 € (Karte erforderlich)

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„Gott, der Herr, ist Sonn‘ und Schild“ (BWV 79)

Leitung: Johannes Blomenkamp

Proben im Gemeindehaus Am Zwinger:
Donnerstag, 1. Juni, 20 - 22 Uhr und Samstag, 3. Juni, 14 - 18 Uhr

Anmeldung im Bezirkskantorat
Mail: bezirkskantorat{ät}stadtkirche-durlach.de
Tel: (07 21) 40 98 95 53

Die Kantate Gott, der Herr, ist Sonn' und Schild schrieb Johann Sebastian Bach für den Gottesdienst am Reformationstag 1725. Die festliche Sinfonia leitet direkt in den Eingangschor: „Gott der Herr ist Sonn und Schild. Der Herr gibt Gnade und Ehre, er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.“ Zum klanglichen Charme der gesamten Kantate tragen die Hörner bei, die bei allen Chornummern hinzutreten. Im auch heute noch häufig gesungenen Choral „Nun danket alle Gott“ mit einem Zwischenspiel. Den zentralen reformatorischen Begriffen „Wahrheit“ und „Freiheit“ verleihen sie während des Schlusschorals Gravität.

Jubiläumskonzert das Karlsruher Gospel- & Jazzchors

Leitung: Johannes Blomenkamp

Zehn Jahre Gospel und Jazz auf ausgezeichnetem Niveau feierten die  spirited voices am 15. Juli um 20 Uhr mit ihrem Konzert in der Stadtkirche Durlach. Neben klassischen Spirituals und Gospels gehören zum Rpertoire des Karlsruher Gospel- & Jazzchors Arrangements zu Popsongs. So erklangen im diesem Konzert u. a. Eric Claptons „Tears in Heaven“ und der „Telephone-Song“, der in den Anfangszeiten der fernmündlichen Kommunikation entstand und mit zahlreichen akustischen Effekten schildert, wie die Verständigung zwischen zwei Liebenden telekommunikativ scheitert. Kein Problem stellte während des Abends hingegen die Verständigung zwischen Publikum und Chor da. Die Zuhörerinnen ließen sich gern einladen in die Songs „We shall overcome“ und „You Raise Me Up“ mit einzustimmen.

Im Jahr 2013 gewann der Chor den 1. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik - A Capella“. In den vergangenen Jahren haben die Sängerinnen und Sänger das rein vokale Musizieren daraufhin ausgebaut.

Die 100 schönsten Gesangbuchlieder zum Mitsingen

11 Uhr: Morgenlieder
12 Uhr: Lob- & Danklieder
13 Uhr: Neue Lieder
14 Uhr: Spaziergang durchs Kirchenjahr
15 Uhr: Anbetung und Vertrauen
16 Uhr: Mehrstimmiger Spaziergang durchs Kirchenjahr
17 Uhr: Abend- & Segenslieder
Leitung: Johannes Blomenkamp

 Das Gesamtprogramm zum Stöbern (PDF, ca. 2,5 MB)
 Eintritt frei

Was ist ein Lieder-Marathon?

Oratorium mit Solisten, Instrumentalisten und dem Chor der Hochschule für Musik Karlsruhe
Leitung: Dieter Kurz

 Eintrittspreise und Vorverkauf  über den Veranstalter.

Erst 1924 wurde die Partitur des anonym überlieferten Oratoriums „Wacht! Euch zum Streit gefasset macht“ wiederentdeckt. Vieles spricht dafür, dass es sich bei dem unter dem Namen „Das Jüngste Gericht“ bekannt gewordenen Werk um die einzige erhaltene Abendmusik Dieterich Buxtehudes handelt.

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„evangluthrömkathantisch oder:
Konfessionskonfusionen an der Orgel“

Johannes Blomenkamp (Orgel, evangelisch)
 Dominik Axtmann (Orgel, katholisch)

 Eintritt frei

Zur diesjährigen Ausgabe von heiter bis rauschend, dem inzwischen elften Orgelkonzert am Faschingssamstag, liefert sich der Initiator dieser Konzertreihe Johannes Blomenkamp, Kantor an der Stadtkirche Durlach und Bezirkskantor des Evang. Kirchenbezirks Karlsruhe, einen organistischen Schlagabtausch mit seinem katholischen Kollegen Dominik Axtmann, Kantor der Seelsorgeeinheiten Karlsruhe West-Nord und Allerheiligen.

Welche Konfession brachte die bedeutendere Orgelmusik hervor? Axtmann und Blomenkamp werden diesen Disput mit zahlreichen Orgelstücken vor Ihrem Publikum austragen und so musikalische Perlen „beider Welten“ präsentieren.

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 Eintritt frei

„So ein Rummel um den Luther! Wer ist das denn nur gewesen?“

Gleichsam fundierte wie unterhaltsame Antworten auf diese Frage geben die Chöre der Durlacher Singschule unter der Leitung von Johannes Blomenkamp mit dem Kindermusical von Gerd-Peter Münden

Am Samstag, 21. Oktober, Punkt 18 Uhr, startet in der Stadtkirche Durlach eine musikalische Reise durch Raum und Zeit. Es geht schnurstracks 500 Jahre in die Vergangenheit. Besucht werden zu dieser Zeit das Bergbaugebiet Mansfeld (in dem Martin Luther aufwuchs), die heilige Stadt Rom (an der er später kaum ein gutes Haar ließ), Wittenberg und die Wartburg, auf der er sich als Junker Jörg versteckte, nachdem ihm Papst und Kaiser seine 95 Thesen mehr als übel nahmen und ihm nach dem Leben trachteten, wovon die Gerüchteküche einiges zu berichten weiß.

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Rückblick auf die Konzerte und musikalischen Ereignisse aus dem Jahr 2015