[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /teaser/2018-03-03_jugendkantorei ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

{gallery cols=1 width=300 height=424 alignment=left buttons=0 links=0 counter=0}/teaser/2018-03-03_jugendkantorei{/gallery}

Johann Sebastian Bach zum 333. Geburtstag

Albrecht von Stackelberg (Bach)
Carmen Buchert (Sopran)
Jugendkantorei Durlach
Instrumentalensemble

Was wäre, wenn eine Statue J. S. Bachs erzählen könnte? Im Musical wird das Unmögliche möglich, auch wenn es die Sängerinnen und Sänger der Jugendkantorei Durlach zu Beginn von „Bach forever“ nicht glauben konnten, was da eine von ihnen gesehen haben will. Noch bevor sein Orgel-Präludium verklungen war, stand der Altmeister und Übervater der Musik mitten unter den Jugendlichen. Und er wollte wissen, was die „Jungen Leute“ der Zeit, in die er da nolens volens geraten war, so umtreibt. Die Musik aus dem Smartphone faszinierte den 333jährigen genauso wie der Auslandsaufenthalt in Tibet. Im Gegenzug plauderte Bach launig aus seiner eigenen Jugend.

Reisen war damals noch ein ganz anderes Unterfangen, Musik nicht allgegenwärtig, sondern etwas ganz Besonderes. Der Krach mit der Obrigkeit und seine handfeste Auseinandersetzung mit dem Fagottisten Geyersbach sind nur zwei spannende Episoden, die zu den Klängen eines Satzes aus den Brandenburgischen Konzerten und einem Mix aus Bachschem Fugenthema und Rap in Szene gesetzt wurden.

Diese Art des musikalischen „Augenzwinkerns“ zieht sich durch das gesamte Musical von Thomas Gabriel. Wie hätte es beispielsweise klingen können, wenn der Barock-Komponist par excellence den „King of Rock 'n' Roll“ parodiert hätte und zu welcher Episode seiner Biographie würde diese Musik passen? Die Antwort auf diese Fragen erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer ebenso wie einen kurzweiliger Schnellkurs im Fach Orgelbau. Natürlich durfte in einem echten Musical die alles überstrahlende Lovestory nicht fehlen.

Die Jugendkantorei Durlach ist gewissermaßen die oberste Klasse der Durlacher Singschule. In ihr kommen die Jugendlichen zusammen, nachdem sie in den Vorjahren in getrennten Mädchen- und Knabenchören musiziert haben. Auf diese Weise kann gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jungen Sängerinnen und Sänger eingegangen werden. Dazu gehört auch eine professionelle Einzelstimmbildung, die Peter Arestov übernimmt. Die Werke, die während der wöchentlichen Proben erarbeitet werden, umfassen möglichst viele Stile nahezu aller Epochen.